*
Monogramm
Hebamme Fritz, zertifiziert nach DIN EN 9001.2008
Seitenüberschrift
 

Menu
Online_Terminbuchung
Online-Terminbuchung

Ich bin Jahrgang 67, habe 4 tolle Kinder und bin seit 1995 im Beruf tätig.
Die ersten Jahre habe ich als Klinikhebamme gearbeitet. Mit Wochenbett-Besuchen bin ich in die freiberufliche Tätigkeit eingestiegen.
Zusätzlich zum Dienst im Krankenhaus habe ich die Selbständigkeit immer mehr erweitert. Kurse, Vorsorge, seit 1997 bin ich in der Hausgeburtshilfe tätig, habe bei erfahrenen Kolleginnen hospitiert und sehr viel über vernünftige Geburtshilfe von gestandenen Hebammen gelernt.
einen Lehrern und besonders Lehrerinnen -wozu ich auch gerne alle Mütter zähle - bin ich sehr dankbar für den großen Erfahrungsschatz, den ich sammeln durfte und darf.
Jede Geburt, jede Schwangerschaft und jedes Wochenbett ist einzigartig!

Seit 1995 bin ich gemischt angestellt-selbstständig tätig. Seit 2003 ausschließlich selbstständig. Im Dezember 2005 sind wir von Bildechingen, wo wir 8 Jahre gelebt haben, ins schöne Dießen gezogen.
Oben auf der Burg steht das alte romantische Häuschen, in dem ich meine Praxis und das erste Horber Geburtshaus betreibe.

Ich bin Hebamme mit Leib und Seele. Das Wohlergehen der Frauen und Kinder liegt mir am Herzen. Es ist mir wichtig, Schaden von Beiden fern zu halten.

Am Beruf interssiert mich die Physiologie und Pathophysiologie (Zusammenspiel von Mutter und Kind in Bezuf auf Geburtsmechanik und Kompensationsmechanismen), die Geschichte der Medizin, die Hebammentradition und -arbeitsbedingungen vergangener Jahrhunderte sowie das Verhältnis Arzt-Hebamme in den letzten 300 Jahren.
Ich engagiere mich berufspolitisch, setze mich für ein Miteinander der Hebammen und deren Fortbildung ein.
Ich schaue gerne über den Tellerrand und interessiere mich für die internationalen Gefüge von Recht, Stand und Honorierung der Hebammen sowie den unterschiedlichen Umgang mit Schwangerschaft und Geburt in der westlichen Welt.

Zahlen sind eine große Leidenschaft von mir. Statistik und "Räson", ist das vernünftig, was da geschrieben steht? Wir sind oft zu leichtgläubig und hinterfragen zu wenig.

Privat liebe ich es gut zu essen, hmmmm... schwäbische Küche, deftige Gerichte, frische Kräuter und wertvolle Lebensmittel; regionale Erzeugnisse von hoher Qualität.
Backen und im Garten werkeln entspannen mich.
Ich genieße die Zeit mit meinen Kindern, bin sportlich aktiv und laß mich gerne ausführen. 

Dorothea mit Kindern

Fusszeile
(c) Dorothea Fritz *  Hebamme * Hohendießen 14 * 72160 Horb- Dießen * Tel.: 07482/929770 * Fax.: 07482/9297909
  Realisierung: Ihr-Profiweb | Impressum | Kontakt | Sitemap
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail