*
Monogramm
Hebamme Fritz, zertifiziert nach DIN EN 9001.2008
Seitentitel News

 

News

Menu
Online_Terminbuchung
Online-Terminbuchung
Vortrag im Geburtshaus Horb: Wo Geburten noch echter Luxus sind
25.02.2015 08:53 (1476 x gelesen)

Einlaldung zum Vortrag

 

Hebamme in Afrika - Wo Geburten ein echter Luxus sind

 

am Mittwoch, 18.03.2015

 

um 18:00 Uhr

 

 

Unsere Hebamme Thalita Wössner wird am 18.03.2015 um 18 Uhr im Geburtshaus Horb über ihre Einsätze als Hebamme in Namibia und Nigeria anhand von vielen Bildern berichten.

2008 und 2009 war sie das erste Mal im Rahmen eines FSJ in Nigeria. Zwölf Monate hat sie dort unter anderem Kinder unterrichtet und vor allem rausgefunden, was sie werden möchte – Hebamme.  

Während der Ausbildung hat Frau Wössner in Namibia 4 Wochen im Kreissaal, auf der Wochenstation und Schwangerenambulanz hospitiert. Dort kostet eine Geburt umgerechnet 2,50 € und dennoch können sich das viele Schwangere nicht leisten. Als Hebamme dort lernt man zu improvisieren, technische Hilfen wie wir es hier kennen, gibt es kaum. Es gibt kein Desinfektionsmittel und kein fließend Wasser, was hier unvorstellbar ist.

Nach der Ausbildung ging es für Frau Wössner erstmal wieder für 3 Monate nach Nigeria, wo sie ebenfalls im Kreissaal und mit Schwangeren gearbeitet hat.  

In einem kleinen Kreissaal gibt es pro Jahr so viele Geburten wie in Deutschland in einer Uniklinik. Es gibt keine Mutterpässe und sehr wenig Vorsorgeuntersuchungen für die Schwangeren. Die Schwangeren müssen zur Geburt die komplette Ausrüstung (Medikamente, Unterlagen …)  selbst von zu Hause mitbringen. Wenn sie nichts dabei haben, … dann müssen sie wieder heim.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann sind sie herzlich eingeladen, die Arbeit von Frau Wössner in Namibia und Nigeria kennenzulernen.  

Diese Veranstaltung ist für Sie gratis. Wir bitten jedoch um kurze telefonische Anmeldung unter 07482/92 97 70 oder unter geburtshaus-horb@web.de


 
 


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Bisherige Artikel
Fusszeile
(c) Dorothea Fritz *  Hebamme * Hohendießen 14 * 72160 Horb- Dießen * Tel.: 07482/929770 * Fax.: 07482/9297909
  Realisierung: Ihr-Profiweb | Impressum | Kontakt | Sitemap
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail