Monogramm
Seitenüberschrift
 

Menu
Online_Terminbuchung
Online-Terminbuchung

Ich habe 4 tolle Kinder und bin seit 1995 kontinuierlich im Beruf tätig.


Die ersten Jahre habe ich als Klinikhebamme gearbeitet. Mit Wochenbett-Besuchen bin ich 1995 in die freiberufliche Tätigkeit eingestiegen.
Zusätzlich zum Dienst im Krankenhaus habe ich die Selbständigkeit erweitert mit Kursen und Vorsorge. Seit 1997 bin ich in der Hausgeburtshilfe tätig, habe bei erfahrenen Kolleginnen hospitiert und sehr viel über vernünftige Geburtshilfe von gestandenen Hebammen gelernt.
Meinen Lehrern und besonders Lehrerinnen -wozu ich auch gerne alle Mütter zähle - bin ich sehr dankbar für den großen Erfahrungsschatz, den ich sammeln durfte und darf.
Jede Geburt, jede Schwangerschaft und jedes Wochenbett ist einzigartig!

Im Dezember 2005 bin ich mit meiner Familie ins schöne Dießen gezogen.
Oben auf der Burg steht das alte romantische Häuschen, in dem ich meine Praxis und das erste Horber Geburtshaus betreibe.

Ich bin Hebamme mit Leib und Seele. Das Wohl der Frauen und Kinder liegt mir am Herzen. Es ist mir wichtig, die Gesundheit und das Wohlergehen zu fördern. 

Am Beruf interssiert mich die Physiologie und Pathophysiologie (Zusammenspiel von Mutter und Kind in Bezug auf Geburtsmechanik und Kompensationsmechanismen), die Geschichte der Medizin, die Hebammentradition und -arbeitsbedingungen vergangener Jahrhunderte sowie das Verhältnis Arzt-Hebamme in den letzten 300 Jahren.
Ich engagiere mich berufspolitisch, setze mich für ein Miteinander der Hebammen und deren Fortbildung ein.
Ich schaue gerne über den Tellerrand und verfolge internationale Gefüge von Recht, Stand und Honorierung der Hebammen sowie den unterschiedlichen Umgang mit Schwangerschaft und Geburt in der westlichen Welt.

Zahlen sind eine große Leidenschaft von mir. Statistik und "Räson". Ist das vernünftig, was da geschrieben steht? Wir sind oft zu leichtgläubig und hinterfragen zu wenig.

Privat liebe ich es, gut zu essen, hmmmm... schwäbische Küche
Backen und im Garten werkeln entspannen mich.
Ich genieße meine freie Zeit, bin sportlich aktiv und laß mich gerne ausführen. 

Fusszeile
(c) Dorothea Fritz *  Hebamme * Hohendießen 14 * 72160 Horb- Dießen * Tel.: 07482/929770 * Fax.: 07482/9297909
  Realisierung: Ihr-Profiweb | Impressum | Datenschutzerkärung |Kontakt | Sitemap
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*